Im 19. Jahrhudert wurde die Nadelfabrik Queck gegründet. Im Jahre 1919 folgte eine weitere Nadelfabrik, die von Karl Schiffer und Heinrich Reiss gegründet wurde. Sie mieteten hierzu ein bestehendes Fabrikgebäude an der Kaiserstraße 106. Der Kaufmann Karl Schiffer stammte aus Bonn. Heinrich Reiss (* 24. Januar 1859 + 7.Oktober 1941) entstammte einer alten Würselener Nadlerfamilie, deren Vorfahren sich bereits im 17. Jahrhundert in Würselen nachweisen lassen.

Heinrich Reiss hatte einschlägige Erfahrungen bei zahlreichen Aachener Nadelunternehmen als Obermeister bzw. Betriebsleiter gesammelt. Zunächst hatte die neue Firma 30 – 40 Mitarbeiter. Sie konnte sich bereits innerhalb weniger Jahre einen guten Ruf erwerben, so dass die amerikanische Firma Singer Interesse an einer Übernahme zeigte. Diese kam im Jahre 1922 zustande. Allerdings wurde das Unternehmen weiter unter dem Namen Schiffer & Reiss fortgeführt. Heinrich Reiss führte bis 1934 den Betrieb als Betriebsleiter.

Schutzmarke Schiffer & Reiss (Sammlung Alfred Reiss)

Auch Karl Schiffer setzte seine Tätigkeit in der Firma weiter fort. 1934 gehörten 200 Beschäftigte zur Belegschaft. Von 1934 bis 1944 trat Wilhelm Reiss in die Fußstapfen seines Vaters als Betriebsleiter.

Heinz Josef Küppers hat die Geschichte kurz skizziert.

Den gesamten Text lesen Sie HIER