Die Arbeit in den Projektgruppen ist zeitlich begrenzt. Alle Mitglieder können dort an  speziellen Themen mitarbeiten. Gerne werden auch Nichtmitglieder begrüßt. Wir freuen uns über Informationen, Tipps und Fotos zu diesen Fragestellungen.

Projektgruppe FrauenwahlrechtLeitung: Silke Tamm-Kanj

In der ersten Projektphase ging es um die Frauen, die sich nach Einführung des Frauenwahlrechts 1918 als erste politisch engagierten. Sie endete 2018 mit einer Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Würselener Frauen der ersten Stunde“ im Kulturzentrum „Altes Rathaus“ und der Veröffentlichung einer gleichnamigen 100seitigen Dokumentation in Ausgabe 7 des Würselener Heimatmagazins ‚Schlaglichter‘.

In einer zweiten Phase hat sich die Projektgruppe den Würselener Politikerinnen der Zeit von 1933 bis zur kommunalen Neugliederung 1972 zugewandt.

Das Ergebnis wurde im November 2021 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung vorgestellt und ist in Schlaglichter Heft 10 dokumentiert.

Von der Veranstaltung gibt es einen Livestream, der auf der Seite des Kulturarchivs angesehen werden kann.  https://www.youtube.com/@kulturarchivwurselen8910/videos

Die dritte und letzte Phase widmet sich den Würselener Ratsfrauen ab 1972 bis zur Kommunalwahl von 2014, deren Wahlperiode 2020 endete.

Das Projekt soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Das Ergebnis soll ebenfalls in einer Ausstellung und einer Ausgabe unseres Heimatmagazins ‚Schlaglichter‘ präsentiert werden.

Projektgruppe Handel, Handwerk und GewerbeLeitung: Günter Breuer

Aufgabe:

  • Zusammenstellung der interessanten Bereiche
  • Zusammentragen von Daten, Dokumenten, Fotos etc.
  • Bildung von Untergruppen, die Einzelthemen aus der Zusammenstellung bearbeiten.

Beispiele:

  • Bergbaugeschichte (bisher bearbeitet: Grube Gouley)
  • Industriebetriebe (bisher bearbeitet: Recker Stahlbau)
  • Nadelindustrie (Arbeit in Vorbereitung)
  • Tabakindustrie (Schriftenreihe Kulturarchiv Würselen, Band liegt vor)
  • Sodaherstellng (offen)

Projektgruppe Beschilderung/ Wege zur HeimatgeschichteLeitung: Rolf Rüland

Erweiterung der vorhandenen Beschilderung historisch bedeutender Objekte.

Projektgruppe N/N