Die Kultur­stiftung Würselen will die kultu­relle Bildung und Erziehung beleben, die kulturelle Vielfalt fördern, ein Kulturnetzwerk schaffen, Kooperationen ermög­lichen und das kulturelle Erbe der Stadt Würselen – das Kulturachiv – unterstützen. Projekte und Veranstaltungen wie auch eine gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sollen helfen, diese Ziele zu verwirklichen.

Die Stiftung hat ihre Arbeit gerade erst begonnen, die Projekte sind also in der Planung und Entwicklung. Von der Vielzahl der möglichen Projekte werden sicher nicht alle reali­sierbar sein. Voraussetzung für die Realisierung sind sehr oft Kooperations­partner. Und natürlich freuen wir uns über Ihre Projekt­ideen, die wir unterstützen könnten. Wir laden also alle ein, mit uns zusammen die Kultur­stiftung Würselen zu entwickeln und das kultu­relle Leben in Würselen noch spannender zu machen.

Die Mitgliederversammlung tagte

Am 30. September 2022  fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auf dem Programm standen…

Via Regia – Rundwanderweg St. Jöris – Hehlrath/ Kinzweiler

Durch unsere Region führt die Aachen-Frankfurter-Heerstraße. Auf dieser "via regia", die unter dem…

Aktion Stolpersteine

Der Arbeitskreis "Kein Vergessen" hat in Würselen die Erinnerung an die Opfer des…

Lesung: Die Geschichte von Rosa Schillings

Zur Aufarbeitung Würselener Geschichte gehören auch die Ereignisse zur Zeit des…

„Kallt Platt – Wöschelter Mundart“ in neuer Publikationsreihe erschienen

Unter dem Titel „Kallt Platt“ ist ein kleines Nachschlagewerk mit Worten, Begriffen und…

Veranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Würselener Frauen“

Unsere Veranstaltung zum Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht - Teil 2 - Würselener Frauen 1933-1972",…

Hier geht es zur Ausstellung 100 Jahre Frauenwahlrecht

Am 12. November 2021 eröffnen wir - nach der Veranstaltung - gegen 20.30 Uhr die Ausstellung zu…

Schlaglichter Heft 10 : 100 Jahre Frauenwahlrecht – Würselener Frauen Teil 2

Das neue Heft 10 des Heimatmagazins "Schlaglichter" ist fertig.Auf 102 Seiten erfahren Sie, wie…

Neuer Vorstand gewählt

Am 13. August 2021 konnten wir die aufgeschobene Mitgliederversammlung endlich nachholen.Auf der…

Erinnerung an den Krieg im November 1944

Viele Bürgerinnen und Bürger Würselens kennen die Kriegsgeschichte unserer Stadt nicht. Andere…