Die Kultur­stiftung Würselen will die kultu­relle Bildung und Erziehung beleben, die kulturelle Vielfalt fördern, ein Kulturnetzwerk schaffen, Kooperationen ermög­lichen und das kulturelle Erbe der Stadt Würselen – das Kulturachiv – unterstützen. Projekte und Veranstaltungen wie auch eine gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sollen helfen, diese Ziele zu verwirklichen.

Die Stiftung hat ihre Arbeit gerade erst begonnen, die Projekte sind also in der Planung und Entwicklung. Von der Vielzahl der möglichen Projekte werden sicher nicht alle reali­sierbar sein. Voraussetzung für die Realisierung sind sehr oft Kooperations­partner. Und natürlich freuen wir uns über Ihre Projekt­ideen, die wir unterstützen könnten. Wir laden also alle ein, mit uns zusammen die Kultur­stiftung Würselen zu entwickeln und das kultu­relle Leben in Würselen noch spannender zu machen.

Suchbilder

Im Bestand des Kulturarchivs Würselen befinden sich zahlreiche Fotodokumente, für die – da leider…

Termine im März und April 2024

Termine im März 2024 Dienstag, 12.3.2024, 14 Uhr,  WG "Gut zu Fuß" Alter Bahnhof Würselen,…

Schlaglichter-Heft Nr. 12 ist da

Am Freitag, den 8. Dezember 2023 stellen wir um 19.00 Uhr das neue Schlaglicht der Öffentlichkeit…

Die Projektgruppe 100 Jahre Frauenwahlrecht wieder aktiv

Mit den Recherchen zum dritten und letzten Teil „100 Jahre Frauenwahlrecht“ wurde nun – nach dem…

Die Arbeit von Achim Großmann wird fortgesetzt – Pressemitteilung

Nach dem Tod des ersten Vorsitzenden wurden auf der letzten Mitgliederversammlung der Würselener…

Schlaglichter Heft 11 ist da

Das neue Heft 11 des Heimatmagazins "Schlaglichter" ist im Verkauf. Auf 80 Seiten, wie immer…

Führung über den Jüdischen Friedhof Würselen – Morsbach

Führung über den Jüdischen Friedhof Würselen – MorsbachAm So 21.05.2023 trafen sich 23 Mitglieder…

Rhenania Würselen – Das neue Buch liegt vor

Der Band 4 der "Schriftenreihe Kulturarchiv Würselen" beschäftigt sich mit der einmaligen…

Via Regia – Rundwanderweg St. Jöris – Hehlrath/ Kinzweiler

Durch unsere Region führt die Aachen-Frankfurter-Heerstraße. Auf dieser "via regia", die unter dem…

Aktion Stolpersteine

Der Arbeitskreis "Kein Vergessen" hat in Würselen die Erinnerung an die Opfer des…