Immer wieder erscheinen interessante Bücher zu Themen der Würselener Heimatgeschichte. Wir stellen hier Bücher aus den letzten acht Jahren vor, deren Autorinnen/Autoren Mitglied der Geschichtswerkstatt Würselen e.V. sind.

"Far away from Würselen"

„Far away from Würselen“ von Iris Gedig (Herausgeberin) und Stefan Kahlen

„Far away from Würselen“ heißt ein Buch von Iris Gedig (Hr.) und Stefan Kahlen. Stefan Kahlen erzählt die Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Jakob und Emma Voss. Diese in ihrer Heimatstadt Würselen hoch angesehenen und tief verwurzeltenBürger wurden nach Auschwirtz deportiert, wo sich ihre Spuren verlieren. Im zweiten Teil des Buches wird mit Hilfe der Genealogie versucht, die Spuren der Familie bis ins 17. Jahrhundert zu ergründen.

Das Buch ist erschienen im Verlag Hahne & Schloemer, Düren

"Von der Klanten-Moelen bis Wormsalt"

„Von der Klanten-Moelen bis Wormsalt“, Buch von Günter Breuer

Günter Breuer hat  für sein Buch „Von der Klanten-Moelen bis Wormsalt“  recherchiert, wann die verschiedenen Orte und Dörfer Würselen erstmals Erwähnung fanden. Zu 35 Ortslagen stellt er die Ergebnisse vor, zeigt die Originalstellen, erläutert aber auch verständlich die Zusammenhänge. Ein umfangreiches Ortsverzeichnis führt sie zu noch mehr Erwähnungen von Orten, Mühlen und Liegenschaften rund um Würselen herum. Das Buch ist erschienen im Shaker Verlag Aachen

"Schweilbach - Scherberg Ortsteilentwicklung in Würselen"

„Scherberg – Schweilbach, Ortsteilentwicklung in Würselen“ von Gerhard Welper

Einer ganz speziellen Siedlungsstruktur geht Gerhard Welper in seinem Buch „Scherberg – Schweilbach, Ortsteilentwicklung in Würselen“ nach. Er erklärt die räunliche und soziale Entwicklung dieser beiden zunächst eigenständigen Dörder der Bürgermeisterei Würselen und dokuemtiert dies alles mit einer Fülle von Fotos und Karten, die in dieser Art wohl einzigartig sind. Erschienen ist das Buch beim Verlag Hahne & Schloemer in Düren. Das Buch ist vergriffen, kann aber im Kulturarchiv eingesehemn werden.