Neben der Kategorie "Lebensläufe", in der Menschen porträtiert werden, die eine besondere Bedeutung für Würselen hatten oder eine große Leistung erbrachten, wollen wir mit der neuen Kategorie "Lebenswege" an Menschen erinnern, deren Lebenslauf Beispiel gibt für die Lebensumstände zu bestimmten Zeiten und die das gemeinschaftliche Leben in unserer Stadt mitgestaltet haben.

Georg Rothmund kam 1919 nach Würselen. Nach dem 1. Weltkrieg fand er eine Stelle bei Garbe-Lahmeyer in Aachen und eine Wohnung in Würselen. Er war bereits seit langer Zeit Mitglied der SPD. Die sozialdemokratische Regierung hatte im Reich endlich ein demokratisches Wahlrecht eingeführt, so dass die SPD in der Aachener Region erstmals in die Gemeinde- und Stadträte gewählt wurden. In Würselen gewann die SPD 6 Mandate. Neben den alteingesessenen Sozialdemokraten wie Johann Baumann zogen Arbeiter in den Stadtrat ein, die über die Jahre hinzugezogen waren, unter ihnen auch Georg Rothmund.

Die Lebensgeschichte können Sie HIER aufrufen.