Nach dem Tod des ersten Vorsitzenden wurden auf der letzten Mitgliederversammlung der Würselener Geschichtswerkstatt (GWW) die Aufgaben neu verteilt. Die Versammlung besetzte einige neue Vorstandspositionen, so dass sich der Vorstand nunmehr wie folgt zusammensetzt: Vorsitzender Günter Breuer, der auch gleichzeitig Leiter des Kulturarchivs Würselen ist. Sein Stellvertreter wurde Rolf Rüland, ebenfalls bekannt durch seine Stadtführungen in Würselen. Die Geschäftsleitung wurde Martina Offermanns, der bisherigen Schriftführerin übertragen und Schatzmeister ist Jürgen Tillmann. Beisitzer sind: Volker Dederichs, Gabriele Eichelmann, und Marlene Rüland. Der neue Vorstand versichert, den Verein im Sinne seines Gründers, Achim Großmann, weiterzuführen.

In der beliebten Publikationsreihe „Schlaglichter“ wird schon bald das nächste Heft erscheinen. Auf vielfachen Wunsch wiederholt die GWW die fußläufige Exkursion „Die Geschichte um den „Bloody Ravelsberg“ beim Ringschluss um Aachen am 16. Oktober 1944. Anhand von persönlichen Aufzeichnungen zeigt Volker Dederichs anschaulich die Route über den Ravelsberg, der zum Ende des zweiten Weltkrieges heftig umkämpft wurde. Treffpunkt: Samstag, 14. Oktober 2023, 14.00 Uhr am Haaler Dreieck in Würselen mit Volker Dederichs.

Mit einer weiteren Exkursion wartet der Verein gleich im nächsten Monat auf. Der Arbeitskreis Familienforschung der Geschichtswerkstatt Würselen lädt am Donnerstag, den 16. November 2023 zu einem Besuch im Belgischen Staatsarchiv Eupen ein. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Abfahrt 12.30 Uhr in Fahrgemeinschaften, Rückkehr in Würselen ca. 17.30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung bitte bei Gabriele Eichelmann gabriele.eichelmann@gmx.de oder Telefon: 0176 55174098.

In den Arbeitskreisen des Vereins finden nicht nur geschichtlich interessierte Mitglieder ein offenes Ohr. Auch bei der Aufstellung von neuen Informationsstelen oder Stolpersteinen in der Stadt Würselen, stößt man auf die Handschrift des Vereins, der eng mit der Stadtverwaltung zusammen arbeitet. Mit den Recherchen zum dritten und letzten Teil „100 Jahre Frauenwahlrecht“ wurde nun – nach dem Stopp in der Coronazeit – begonnen. Man darf gespannt sein, welche Frauen sich in der Zeit von 1972 bis 2019 im Würselener Stadtrat politisch engagierten.

Martina Offermanns                                                                                                                                                                                                 Würselen 3. Oktober 2023
Geschäftsführerin